EIWO und Sonneveld kooperieren
Im Rahmen der nationalen Neuaufstellung von EIWO Coesfeld ist auch das niederländische Traditionsunternehmen, die Sonneveld Group B.V., in diesem Sinne mit von der Partie, wie es in einer gemeinsamen Presseerklärung aus Coesfeld heißt.

EIWO ist gegenwärtig dabei ein nationales Systempartner-Netzwerk aufzubauen, um die regionale Präsenz zu verstärken. Die Sonneveld Group B.V. mit Sitz in Papendrecht, Holland, Inhaber Orkla Norwegen, ist im Begriff sich im Vertrieb aktiver aufzustellen und präsenter als bisher in Deutschland zu agieren. Der milliardenschwere, norwegische Mischkonzern Orkla hat erst im Mai den Kauf der Sonneveld-Gruppe vermeldet. Sonneveld Group B.V. ist ein international operierender Back- und Trennmittelproduzent von hoch innovativen und technisch voll ausgereiften Produkten. Weiter verfügt Sonnefeld über die AIB-Zertifizierung für den Amerikanischen Markt und stellt in Papendrecht den interessierten EIWO-Kunden sein Bakery Innovationcenter zur Verfügung.

Infos unter www.sonneveld.com

Beide Unternehmen haben für die gemeinsame Markterschließung eine Vertriebskooperation vereinbart. Sonneveld produziert nach der strategischen Auslistung von Dübör (Trennmittel) nun alle Trennmittel für EIWO exklusiv. „Es liegt nah, dass wir dann auch nach anderen Synergien gesucht haben“, heißt es dazu aus Papendrecht vom kommerziellen Verkaufsdirektor Peter van Hagen. Diese hat man gemeinsam gefunden.Man wird den Vertrieb gemeinsam organisieren und alle Produkte für den deutschen Markt in Coesfeld zentral lagern und binnen 24/48 Stunden bundesweit liefern. Das gilt für alle Produkte, die in Industrie und Handwerk zum Einsatz kommen. Man bedient sich der EIWO-Logistik, die nach ISO und IFS Logistikstandard arbeitet.

Präsentieren wird man sich erstmals gemeinsam auf der diesjährigen Südback in Stuttgart, wo Sonneveld Deutschland mit auf dem EIWO-Stand ausstellt. Auch, die zur Orkla gehörende dänische Firma Credin aus Juelsninde ist auf dem EIWO-Stand zu finden. Schwerpunkt von Credin sind Backmittel aller Art, Gelees, Kaltcremes, Spezialfette, Funktion Food Konzepte. Halle 9, 9E31 Infos unter www.eiwofood.de, www.sonneveld.com und www.credin.com

Aus Coesfeld heißt es zu den momentanen Aktivitäten: „Wir haben viel vorbereitet für Deutschlands Bäcker – und das in deren Sinne. In Kürze werden weitere Einzelheiten zu der Neustrukturierung einiger namhafter Produzenten und unseren gemeinsamen Vertriebskonzepten folgen“, so Henric Wolfram, Geschäftsführer der EIWO Wolfram GmbH.